31 August 2005

Alles Banane

Diese Banane fand ich heute vormittag auf einen Gartenzaun in Hamburg gespießt. Ich hätte sie übersehen, wenn mich nicht ein Rentner vor mir gefragt hätte, ob ich sie nicht mitnehmen wolle. Etwas überrascht antwortete ich, ich sei doch nicht aus der DDR. Sorry, das rutschte mir so raus und ist der allgemeinen Alltagserzählung geschuldet.
Er meinte wohl nicht wirklich mich, als er sich ereiferte, uns, den Deutschen, ginge es wohl immer noch zu gut. So eine Banane einfach aufn Zaun zu spießen. Er wünsche den Deutschen, nur für ein halbes Jahr, mehr nicht, wirklich, die Zeiten Ende der 40er zurück. Dann würden wir es vielleicht wieder lernen.
Ich habe mich nicht entschließen können, die Banane mitzunehmen: Meine Mama hat mich gelehrt, nichts von der Straße aufzuheben und es zu essen. Nun gut, sie steckte aufm Zaun.