27 Juli 2007

Journalismus?

Die Onlineausgabe des Stern möchte gerne mit anderen Anbietern auf Augenhöhe konkurrieren, las ich gestern. Sollen sie. Wenn von Journalismus die Rede ist, und da spielt es keine Rolle, ob Bild, Ton oder Text, geht es immer um die Großen "Ws": Wer, Wie, Was, Wann, Warum. Wenn die fehlen, kann ich bestenfalls von beliebigen Impressionen sprechen. So wie bei den stern-Fotos, die sicher informativ sind, aber eben nichts über den Zeitpunkt sagen. wie bei dem Foto von der Flut in Forchheim. Da wüßte ich schon gerne, wann das geschossen wurde, von wem, vielleicht weniger warum. Notfalls könnte die Bildzeile ja auch vermerken, ob die Flut dort mehrere Tage andauerte oder nur ein Ereignis von wenigen Stunden war. Aber nein, solche Angaben fehlen. Journalismus ist das in meinen Augen keiner.

Labels: