08 September 2006

Frieden

Von Frieden kann noch nicht geredet werden, Waffenstillstand im Libanon. Der Krieg der Meinungen und der Mächte wird weitergehen. Und wieviele Zivilisten im Libanon durch die bisher nicht expoldierten Streubomben der Israelis noch sterben oder verstümmelt werden, wird wohl erst in ein paar Jahren klar sein.
Eigentlich ist es unglaublich, dass in Mitteleuropa set 1945 die Waffen schweigen. Zumindest die militärischen. In früheren Jahrhunderten konnte jede Generation damit rechnen, mit Krieg im eigenen Land konfrontiert zu werden. Aber unsere Politiker arbeiten dran. Der Einsatz der Bundeswehr auch im Inneren ist ja bevorzugtes Politikziel unseres Innenministers. Und da wir ja das grundgesetz auch am Hindukusch verteidigen, wenn wir den Afghanen auch nicht die Mittel in die Hand geben, sich selber zu helfen, so wird wohl der Tag doch nicht so fern sein, dass wir das Grundgesetz auch im eigenen Land werden verteidigen müssen. Erhebt sich die Frage, wer "Wir" ist.